Schöpfer neuer Welten (Band 2)

Schöpfer neuer Welten. Band 2

Arbeit, Visionen und Projekte der Macher legendärer Computerspielkassiker

Großformat: 17 x 22 cm
184 Seiten
33 Schwarz-Weiß-Abbildungen
99 farbige Abbildungen
ISBN 978-3-938199-07-7
19,80 ¤ inkl. MwSt.

Willkommen in der Steinzeit der Computerspiele! Bereits der erste Band der Reihe »Schöpfer neuer Welten« gewährte einen tiefen Einblick in die Computerspielbranche der 1980er- und 1990er-Jahre. Der vorliegende zweite Band ergänzt Band 1. Er vervollständigt und erweitert das Bild der damals noch kleinen Branche, die von den Verkaufszahlen heutiger Computerspiele nicht zu träumen wagte. Trotzdem hatte man schon damals Visionen und Pläne für neue Spielkonzepte und innovative Ideen.
Einige Firmen sind heute in der Versenkung verschwunden und kaum jemand kennt noch deren Namen oder die von ihnen veröffentlichten Spiele. Andere sind heute zu Unternehmen mit Millionenumsätzen geworden: Sierra, Microprose und Cinemaware gehören heute zu den Riesen der Branche. Manche Firmen haben große strukturelle Veränderungen erfahren: Atari, ehemals Hersteller von Spielautomaten, Heimcomputern und Videokonsolen, hat sich inzwischen auf Computerspiele konzentriert und ist damit sehr erfolgreich. Wie Atari gegründet und schnell zum »Shooting Star« der Branche (und der Börse) wurde, zeigen zwei ausführliche Artikel. Soweit die Abbildungen in Farbe vorlagen, werden sie in diesem Band auch farbig wiedergegeben. So können Sie einen noch besseren Eindruck der Computerspiel»steinzeit« gewinnen, während der trotz (aus heutiger Sicht) großer technischer Beschränkungen tolle Spiele veröffentlicht wurden, die auch heute noch viel Spaß machen.

Pressestimmen:

»Gelungener Nachfolgeband« (Lotek64)

». eine Zusammenstellung höchst spannender Interviews und Reportagen aus dem Mittelalter der Computerspielgeschichte« (Lotek64)

»Wie nicht anders zu erwarten, werden Spiele-Veteranen echte Leckerbissen serviert.« (Lotek64)

»Auch der zweite Band der Reihe . ist eine gute Gelegenheit, in die noch spannende Pionierzeit der jungen Computerspielindustrie einzutauchen.« (Lotek64)

»Dass die insgesamt 36 Beiträge durch einen Personen- und Spieleindex ergänzt werden, macht das Buch auch für Recherchearbeiten einsetzbar.« (Lotek64)

»Die Lektüre von >Schöpfer neuer Welten< ist in erster Linie als Nostalgie-Trip für ehemalige Heimcomputer-Aficionados zu empfehlen. Gänsehaut stellt sich ein, wenn Schöpfer von Spielen wie >Paradroid< oder >Elite< aus dem Nähkästchen plaudern. Mit dem wissenden Blick von heute ist es . interessant zu lesen, inwieweit die Visionen der damaligen Großen reichten und welche sich bewahrheiteten. . Doch nicht nur für ehemalige Heimcomputer-Recken ist >Schöpfer neuer Welten< lesenswert - es wird ein guter Einblick in das Business und die Arbeitsweise der damaligen Spieleschmieden und der großen Firmen wie Atari, Commodore und Nintendo [geboten].« (Stern.de; 12. Oktober 2006)

Produkteigenschaften

BuchthemaBuchthema: AmigaAmiga , CommodoreCommodore
BuchtypBuchtyp: FachbuchFachbuch

Preis:

¤ 19,80

inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Schöpfer neuer Welten (Band 2)